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November 29th, 2011 Leave a comment Go to comments

Theses supervised

Master theses

  • Entwicklung einer graphbasierten Postprocessing-Bibliothek für Screenspace-Effekte auf Basis von NVIDIA CUDA und beispielhafte Implementierung einer Auswahl von Verfahren, Master thesis, Thorsten Roth, 02/2011
  • Silva: Ein Verfahren zur Visualisierung und Erzeugung großer Pflanzenpopulationen, Master thesis, Martin Weier, 07/2010
  • Image Based Tracking, Master thesis, Jens Maiero, 09/2009
  • Beschleunigtes Ray Tracing von kohärenten und nicht kohärenten Strahlen auf der Cell Broadband Engine, Master thesis, Florian Bingel, 07/2009
  • Entwicklung eines Basho-Plugins zur Vernetzung mit einem
    3D-Modellierungsprogramm
    , Master thesis, Oliver Voge, 09/2009
  • Entwicklung und Evaluierung einer Interaktionstechnologie für die Verlegung biegeschlaffer Bauteile in einer virtuellen Umgebung, Master thesis, Nils Neumaier, 07/2008
  • Parallel Rendering for the VE framework basho, Master thesis, Christian Leuschen, 08/2008
  • Colorimetric and Photometric Compensation for See-Through Displays, Christian Weiland, 03/2008
  • Zentrale räumliche Datenstrukturen für geometrische Suchanfragen in interaktiven Umgebungen, Master thesis, Joachim Günther, 2007
  • PDAs als Interaktionsgeräte für interaktive/virtuelle Umgebungen, Master thesis, Walid Budgaga, 2007
  • Darstellung physikalischer Eigenschaften flexibler Bauteile in Digital Mockup Systemen, Master thesis, Martin Pelzer, 2007
  • Flexible Internationalisierung von Softwareoberflächen am Beispiel des virtuellen TV-Studio-Systems 3DK, Master thesis, Mahdi Shah Mohammady Mehrjerdy, 2006
  • Advanced script based rendering for interactive environments, Master thesis, Florian Mannuß, 2005

Bachelor theses

  • Erstellung eines Frameworks für Partikelsysteme auf der Basis von parallelen Algorithmen, Michael Wahlen, 09/2011
  • Steuerung einer virtuellen Umgebung durch Gestenerkennung mittels Kinect, Martin Koch, 09/2011
  • Skeleton Tracking, Modellierung eines virtuellen Avatars und Einbindung in eine virtuelle Umgebung mittels Kinect, Sven Schmidt, 09/2011
  • Ein System zur intuitiven Navigation in stereoskopischen interaktiven Umgebungen, Nicolas Kopp, 09/2011
  • Fortgeschrittene Beschleunigung direkter Volumenvisualisierung mit NVIDIA CUDA, Bachelor thesis, Oliver Jato, 03/2010
  • Auswahl und Implementierung eines Verfahrens zur Reduktion von Ghosting in HDR Bildern unter Nutzung der NVIDIA CUDA-Plattform, Philipp Comans, 09/2009
  • Autonomes Verhalten für Elemente einer virtuellen Umgebung, Jessica Millberg, 09/2009
  • DIY Virtual Studio – Konzept und Entwicklung eines Webcam basierten virtuellen Studios für Präsentationen, Christian Glowinski, 09/2009
  • Entwurf und Implementierung von Hardware und Software für die Unterstützung der 3D Interaktionen in basho, Anton Sigitov, 09/2009
  • Implementierung eines kostengünstigen Head-Tracking-Systems  für das VE-Framework basho mit Hilfe der Ninitendo Wii Remote, Jan Hapke, 11/2008
  • Implementierung eines Photon Tracers für die Berechnung optischer Systeme mittels Nvidia CUDA, Max Jonas Werner 09/2008 (Volltext)
  • Implementierung eines kostengünstigen, projektorbasierten Whiteboards mit einem Streaminginterface für make.tv, Michael Schlösser, 09/2008
  • Phase Space Rendering, Bachelor thesis, Thorsten Roth, 2007 (PDF)
  • Parallelisierte Strahlenverfolgung auf dem Cell Chip, Bachelor thesis, Shaun Tyler, 2007
  • 3D Maps (Texture- and HeightMaps) -Methoden zur Out-of-Core Visualisierung großer Textur- und Terraindatensätze, Bachelor thesis, Martin Weier, 2007 (PDF)
  • A remote user interface and analysis tool for the basho virtual environment framework, Bachelor thesis, Ahmed El Safty, 2007
  • Fortgeschrittenes Ray Tracing auf GPUs and CPUs, Bachelor thesis, Christian Nowke, 2007
  • Realistische Beleuchtungsberechnung durch Einsatz von Ambient Occlusion – Techniken, Bachelor thesis, Patrick Häuschen, 2006
  • Nicht photorealistische Renderverfahren zur Unterstützung von Augmented Perception, Bachelor thesis, Christoph Waßermann, 2006
  • Ray Tracing auf GPUs, Bachelor thesis, Christian Weiland, 2005
  • Globale Beleuchtungsberechnung durch beschleunigtes Photon Mapping, Bachelor thesis, David d´Angelo, 2005
  • Paralleles Volumen Rendering auf Standard PC-Hardware, Bachelor thesis, Joachim Günther, 2005
  • Interaktives GPU Volumen Rendering mit Raycasting Shadern, Bachelor thesis, Sebastian Volker Thees, 2005
  • Visualisierung mehrdimensionaler, zeitvarianter Daten, Bachelor thesis, Nils Neumaier, 2004
  • Dynamische Deformation Virtueller Charaktere, Bachelor thesis, Jan Seidel, 2004

Diploma theses

  • Erweiterung eines videobasierten Tracking-Systems zur Berücksichtigung mehrerer Marker, Diploma thesis, Gerd Keller, 2006
  • Point Based Rendering für Interaktive Umgebungen, Diploma thesis, Nico Bau, 2006
  • Implementierung des Servers und der Netzwerkabstraktionsschicht einer Client-/Server-Anwendung für interaktives, paralleles Rendering mit Standard-PCs, Diploma thesis, Sören Schupp, 2005
  • Entwicklung einer Aufnahme- und Auswertesoftware für ein laserbasiertes 3D-Abtastsystem, Diploma thesis, Florian Bingel, 2004
  • Interactive Global Illumination Using the Distributed Render Cache on PC Clusters, Diploma thesis, Nils Beck, 2004
  • Implementierung eines grafikframework-unabhängigen Clients einer Client-/Server-Anwendung für interaktives, paralleles Rendering mit Standard-PCs, Diploma thesis, Tobias Olry, 2004
  • Flächenrückführung durch Einpassung von Unterteilungsflächen, Diploma-Thesis, Paul Calado, 2000 (Univ. of Dortmund)
  • Entwurf effizienter Algorithmen zur Realisierung eines CAD-Systems auf der Basis von dreidimensionalen Rastermodellen, Diploma-Thesis, Jörg Ayasse, 2000 (Univ. of Dortmund)
  • Ein Verfahren zur Diskretisierung kontinuierlicher getrimmter Flächen, Diploma-Thesis, Markus Siepermann, 1999 (Univ. of Dortmund)
  • Formtransformation auf der Basis von gewichteten Minkowski Summen, Diploma-Thesis, Dennis Conze, 1999 (Univ. of Dortmund)
  • Beleuchtungsberechnung durch Abschätzung der Dichteverteilung von Partikeln, Diploma-Thesis, Steffen Andreas Mork, 1998 (Univ. of Dortmund)
  • Beantwortung von Schnittanfragen durch Flächenabtastung, Diploma-Thesis, Christoph Reuling, 1997 (Univ. of Dortmund)
  • Kompakte Antwortdatenbasen für die Lösung von geometrischen Anfrageproblemen durch Abtastung, Diploma-Thesis, Markus Kukuk, 1997 (Univ. of Dortmund)
  • Der Verdeckungsbaum – Eine Datenstruktur zur Repräsentation von Sichtbarkeitsverhältnissen in dreidimensionalen Szenen, Diploma-Thesis, Norbert Haiduk, 1997 (Univ. of Dortmund)

Current theses

  • Spatial sound rendering for Virtual Environments (working title), Master thesis, Manriqe Arias

Theses co-supervised

numerous..

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